12.12.2015, von LI

Weihnachtsüberraschung im Dezember

Damit hat niemand gerechnet!

„Wir machen einen Ausflug, seid um acht Uhr im Ortsverband.“ Damit wurden die Helfer in der Früh den Ortsverband gelockt. Was dann folgte, war eine Überraschung mit der niemand gerechnet hat.

Wir wurden nach Achmühle gelotst, wo in einem Abbruchhaus ein Übungsszenario vorbereitet war. Das Szenario bestand aus dem Teileinsturz eines Hauses, bei dem drei Menschen eingeschlossen wurden. Die eintreffenden 12 Helfer hatten nun die Aufgabe die Personen zu finden, die Gefahr die vom Gebäude ausgeht einzuschätzen und die entsprechenden Rettungsmaßnahmen einzuleiten.

Dabei musste an einer Stelle ein Mauerdurchbruch durchgeführt werden, durch den die verletzte Person dann gerettet werden konnte. Eine weitere Person konnte sich nur durch Klopfzeichen bemerkbar machen und musste über einen das Garagendach mittels schiefer Ebene gerettet werden.

Die dritte Person war im Dachboden ohnmächtig geworden. Die Rettung gestaltete sich durch die Enge, Dunkelheit und den einsturzgefährdeten Boden als kniffliger. Durch die Luke des Dachbodens und der schiefen Ebene konnte auch der letzte Verletzte gerettet werden.

Das Üben in Abbruchhäusern hält immer Überraschungen bereit und sorgt dafür dass wir uns immer kurzfristig auf die Gegebenheiten einstellen müssen. Das macht das Übern sehr vielfältig und effizient.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: