19.03.2016, von FL

Atemschutzausbildung

.

Zum außerordentlichen Termin am 18./19. März beginnt für den Technischen Zug die Bereichsausbildung Atemschutzgeräteträger (AGT). Ziel ist es dabei, unsere Helfer mit dem Umgang unserer Preßluftatmer (PA) so zu schulen, dass wir uns unabhängig von einer schädlichen oder sauerstoffarmen Umgebungsatmosphäre selbst schützen und unsere Aufgabenstellungen bewältigen können - auch im Einsatzfall. Zunächst steht am Freitag Abend der Startschuss der Theorieausbildung auf dem Programm. Dabei geht es um die Physiologie der Atmung und die Wirkung von Sauerstoffmangel, Atemgiften und sonstigen Schadstoffen auf dem menschlichen Körper. Neben weiteren Theoriethemen steht am Samstag ein erster Gewöhnungsgang mit Maske und PA an. Zunächst geht es um die Erfüllung einfacher und bekannter Aufgabenstellungen um ein Gefühl für eingeschränkte Orientierung, Verständigung und körperliche Belastung zu gewinnen. Weitere Termine für Einsatzübungen, Wiederholungsübungen und Ergänzungsübung sowie für die Theorieprüfung werden folgen. Ein besonderer Dank an dieser Stelle gilt nochmals für den eifrigen Einsatz des Kollegen Schwarz, welcher tatkräftig die AGT-Ausbildung unterstützt.