Beuerberg,

Aktionstag Feuerwehr Beuerberg

Einmal mit dem Aufbrechhammer eine Betonplatte bearbeiten oder wie man Metall wie Butter mit dem PrimeCut schneiden kann, dies bot unser Ortsverband den Besuchern beim Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr Beuerberg am Sonntag den 13.10.2019.

Vorführung des PrimeCut

Über ihre Arbeit informiert die Freiwillige Feuerwehr Beuerberg jährlich bei ihrem weit bekannten Aktionstag. Dieses Jahr wurde auch unser Ortsverband eingeladen, sich dort zu präsentieren. An verschiedenen Stationen der Feuerwehr konnten die zahlreichen Besucher einmal selbst deren Arbeit Haut nah erleben. Das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät an Fahrzeugen konnte selbst ausprobiert werden und der richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher geübt werden.

Unser Ortsverband informierte ebenfalls über die Arbeit des THWs und über die Ausstattung am Beispiel des Gerätekraftwagens der 1. Bergungungsgruppe. Mit Hilfe eines Aufbrechhammers konnten die Besucher an einer Betonplatte auch selbst ausprobieren, wie sich das THW Zugänge zu verschütteten schaffen kann. Bei einer Vorführung wurde gezeigt wie mit Hilfe einer PrimeCut Sauerstofflanze Metall wie Butter durchtrennt werden kann, um Zugänge zu schaffen.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Beuerberg für die Möglichkeit uns in diesem Rahmen zu präsentieren und für die perfekte Organisation des Aktionstags, bei dem sie auch für strahlenden Sonnenschein sorgten.