Alarmierung des Fachberaters durch die ILS aufgrund von Gasaustritt bei Bohrarbeiten

Alarm für FB THW durch ILS auf Wunsch der FW Geretsried um 11:53 Uhr zum Breslauer Weg in Geretsried, Stichwort Gasaustritt.

Bei Bohrarbeiten (siehe Bilder) wurde die Erdgasleitung beschädigt. Dabei wurde das ausströmende Gas über einen Schlauch auch in den Container für das Erdreich gedrückt.

Aus Sicherheitsgründen wurde in dem Stadtviertel der Strom abgeschaltet. Dies stellte für eine benachbarte Chemiefirma ein Problem dar, da diese einige ihrer Werkstoffe ständig kühlen muss.

Bereits nach 20 Minuten wurde der Strom wieder eingeschaltet, sodass es zu keiner Gefährdung kam. Die Firma mit Notstrom zu versorgen, wäre eine Einsatzoption für uns gewesen.

Der Einsatz endete für unseren Fachberater um 12:50 Uhr.