April Ausbildung: EGS und Vorbereitungen für den G7 Gipfel

Die regelmäßige Aus- und Weiterbildung unserer Einheiten ist für den Erhalt unserer Einsatzfähigkeit ein zentraler Bestandteil. Auch im April waren wieder der Technische Zug und unsere zwei Fachzüge aktiv. Neben der Ausbildung am Einsatzgerüstsystem beginnen die Vorbereitungen für den G7 Gipfel Ende Juni.

Am Samstag, den 30. April fand die monatliche Ausbildung aller Einheiten des Ortsverbandes Geretsried statt. Die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des Technischen Zuges beschäftigten sich intensiv mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Mit dem Gerüstsystem können schnell verschieden Konstruktionen erstellt werden, die sowohl für die Rettung von Personen als auch zum Überbrücken von Hindernissen verwendet werden.

Verschiedene Einsatzszenarien des EGS wurden in der Theorie besprochen und im Anschluß aufgebaut. Einspannausleger und Türquerriegel dienen im Einsatz zum Halten, Hochziehen oder Ablassen von Personen oder schwerem Material. Danach wurde ein Schnellrettungsgerüst aufgebaut, welches für die patientenorientierte Rettung aus Großfahrzeugen wie z.B. LKWs verwendet wird. Auch die Be- und Entladung von havarierten Großfahrzeugen kann über das Schnellrettungsgerüst mit einer Belastung bis zu einer Tonne durchgeführt werden. Als Abschluss wurde ein 6 Meter langer, freitragender Steg aufgebaut der im Einsatz zur Überbrückung von Hindernissen dient, die beispielsweise nach Überschwemmungen entstehen können. Aufgrund der freitragenden Konstruktion wird hier mit entsprechenden Kontergewichten gearbeitet.

Der Fachzug Führung / Kommunikation (FK) und der Führungstrupp des Fachzuges Logistik haben mit den Vorbereitungen für den G7 Gipfel in Ellmau Ende Juni begonnen. Das benötigte Material wurde gesichtet und ergänzt, die Fahrzeuge aufgebaut und die Funktionsfähigkeit sichergestellt.

Der Fachzug FK hat dafür eine komplette Führungsstelle errichtet, indem der Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und der dazugehörige Führungslageanhänger aufgebaut und mit Strom versorgt wurde. Auch die benötige Kommunikationsinfrastruktur wie Telefonie und Internetverbindung wurde aufgebaut und auf korrekte Funktionsfähigkeit getestet.

Der Führungstrupp des Fachzuges Logistik hat ebenfalls das benötigte Material für die eigenen Führungsaufgaben gesichtet, neu erhaltene taktische Zeichen ergänzt und die eigene Führungsstelle aufgebaut.

Nach Abschluss der Ausbildung wurde die Einsatzbereitschaft für alle Einheiten wieder hergestellt und alle aktiven Helfer:innen konnten nach einem gemütlichen Ausklang das restliche Wochenende genießen.

Bei uns kann Jeder ab 10 Jahren mitmachen. Zwischen 10 und 18 Jahren können sich Jugendliche in der THW Jugend engagieren, um den Umgang mit der Technik kennen zu lernen und so mehr über das THW zu erfahren. Erwachsene können die Arbeit im THW als ehrenamtliche Helferin oder Helfer im Ortsverband und den verschiedenen Fachgruppen erleben. Wenn Du Interesse hast, nimm am besten gleich Kontakt mit uns auf, um einen ersten Termin zum Kennenlernen zu vereinbaren – wir freuen uns auf Dich!