15.10.2021

Aus- und Weiterbildung für unserer Kraftfahrer

An gleich zwei Wochenenden fand bei uns im Ortsverband sowie überregional die jährliche Kraftfahrerausbildung und -belehrung statt.

Ein Dozent aus unserer Regionalstelle übernahm dabei den theoretischen Teil. Dabei wurden für unser Mitwirken im Straßenverkehr wichtige Normen der StVO, StVG sowie StVZO in Gruppenarbeit erarbeitet und für jeden wieder in Erinnerung gebracht. Die Themen Fahren mit Blaulicht und Horn, Sonder- und Wegerechte, sowie das richtige Verhalten bei direkten oder indirekten Unfällen wurden tiefer beleuchtet. Auch das Thema “Fahren im Verband” sowie das richtige Einweisen bei Rückwärtsfahrten waren Bestandteil der Theorie.

Die so erarbeiteten Punkte wurden dann an zwei Samstagen in die Praxis umgesetzt. An einem Samstag erhielten unsere LKW-Kraftfahrer auf jeden LKW in unserem OV eine Unterweisung. Abschließend wurde eine Unterweisungsfahrt durchgeführt. Die Kameraden ohne LKW-Führerschein hingegen lernten kennen, was der Begriff Toter Winkel bedeutet, und wie sich dieser tatsächlich auswirkt.  Auch konnte jeder üben, wie das korrekte Einweisen des Fahrers beim Rückwärtsfahren mit Handzeichen von statten geht.

Ein anderer Teil der Kraftfahrerausbildung wurde vergangenen Samstag in Bad Tölz durchgeführt. Dabei trafen sich alle Ortsverbände aus dem Regionalbereich morgens im Farchet. Nach einer Marschbesprechung wurde ein Konvoi aus 30 Fahrzeugen zusammengestellt und setzte sich um halb zehn Richtung Murnau in Bewegung.

Ziel ist war ein Geländeübungsplatz der Bundeswehr. Dort angekommen, konnte jeder CE-Fahrer sein Fahrzeug im Gelände kennen lernen, sowie die in der Theorie kennen gelernten Begriffe Böschungswinkel, Watttiefe und Steigfähigkeit in die Praxis umsetzen.

Am späten Nachmittag fuhren unsere Fahrzeuge dann wieder ihren Heimat-OV an. Anschließend wurden alle Fahrzeuge getankt, geschmiert und ordentlich gereinigt. Damit wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und eine Ausbildung mit viel Austausch, Praxis und Auffrischung ging zu Ende. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: