Ausbildung der THW-Jugend Geretsried

im Mai

Wieder einmal war es soweit -> Die nächste Ausbildung stand vor der Tür! Diesesmal ging es um das Thema Metall- und Gesteinsbearbeitung! Angefangen mit den allgemeinen organisatorischen Aufgaben, die erledigt werden müssen, ging es zum nicht so allzeit beliebten Theorie-Teil, der aber auch gemacht werden muss.
Da wir den Theorie-Teil immer ziemlich kurz halten wollen und die Ausbildung überwiegend nach dem Leistungsabzeichen der THW-Jugend Bayern richten, hatte es sich damit auch wieder ziemlich schnell erledigt.
Nach der Theorie gingen wir in die Praxis über, die wirklich JEDEM viel mehr Spaß macht. Vom Erklären und Zeigen von Metall- und Gesteinsbearbeitungswerkzeugen gingen wir zu den Themen Schere- und Spreizer, natürlich auch mit ausprobieren und kurzfristig wurde die Ausbildung auf Beleuchtung ausgeweitet und diese soweit aufgebaut dass Sie betriebsfertig gewesen wäre.
Natürlich musste danach auch wieder alles so verräumt werden wie es war und dann ging es in die Wohlverdiente Mittagspause!
Danach ging es mit einem Gruppenspiel weiter und zu guter Letzt kam eine Gruppenübung wo es hieß: "Erkunden und Bergen einer nicht bekannten Person aus einem unbekannten Waldstück"!
Nach dieser Gruppenübung wurde noch eine Nachbesprechung gemacht und danach hieß es dann "FEIERABEND"!!!


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: