Besuch bei der Rettungshundestaffel

Ausflug der Jugend

Am Samstag, den 1.6.2013 war die Jugendgruppe des THW Geretsried zu Besuch bei der Rettungshundestaffel im Norden von München. Treffpunkt dafür war schon um 7.00 Uhr im Ortsverband Geretsried. Pünktlich fuhren wir mit Michaela und Monika, unseren zwei Jugendbetreuerinnen und sieben Jugendlichen los. Als wir ankamen wurde uns zuerst ein Übungsplatz für die Rettungshunde, die zweimal in der Woche mit ihren Hundeführern trainieren, gezeigt. Auf dem Außengelände mit fünf verschiedenen aufgebauten Szenarios, den sogenannten Trümmerkegeln (einzelne Stationen mit Hindernissen) wurde uns von einem der Leiter erklärt, welche Aufgabe jeweils zu erfüllen war. Er erzählte auch über die Gefahren der Trümmerkegel und wie man Personen, die die Rettungshunde aufspüren sollten, versteckt werden können. Danach sind wir zu einem weiteren Freigelände gefahren, wo die Hunde ein bestimmtes Waldgebiet, welches mit Personen präpariert war, absuchen mussten. Die letzte Station, die ca. eine halbe Stunde von dort entfernt lag, war eine Art große Kiesgrube. Hier waren die Personen zum Teil in alten Autos, Containern oder Sandhügeln vergraben. Hier hatten wir ebenfalls einen guten Einblick in den Aufgabenbereich der Rettungshundestaffel bekommen. Zum Schluss sind wir gemeinsam mit dem Leiter zurück zur Hauptwache gefahren und wurden mit Getränken versorgt. Zudem gab es in einem der Räume des alten Gebäudes nochmal eine kleine Vorführung durch einen Hundeführer, dessen Hund jemand ausgewählten der Jugendgruppe Geretsried suchen sollte. Nun war es auch schon Mittag und der Ausflug war beendet. Auf der Rückfahrt ging es dann bei starkem Regen wieder nach Hause. Alles in allem ein sehr informativer Ausflug.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: