31.07.2014, von CW

Bundeszeltlager der Feuerwehr...

... im Hochlandlager Königsdorf

Eine Woche lang zelten 4.000 Teilnehmer/Innen in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf (Bayern). So feiert die Deutsche Jugend Feuerwehr (DJF) ihren 50. Geburtstag. Schirmherr ist Bundespräsident Joachim Gauck.

Gruppen aus ganz Deutschland sowie aus Schweden, Spanien, Finnland, Tschechien, Frankreich und Russland nehmen an der großen Geburtstagsfeier teil. Insgesamt 500 Zelte werden auf dem Gelände der Jugendsiedlung Hochland aufgebaut.

Unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation erhielt hierzu ein Anfrage der DJF bei einem Notfall in der Siedlung zu unterstützen und wurde in die Planung und Durchführung der Veranstaltung mit eingebunden. Die Vorbereitungen begannen bereits am Donnerstag den 31.07. mit dem Aufbau der Führungsstelle und dem 1. Abschnitt der Feldkabelverlegung für Nottelefone, welche im ganzen Gelände aufgestellt wurden. Am Freitag und Samstag wurden die 2. und 3. Abschnitte fertiggestellt, sowie die Notrufzentrale im Sanitätsbereich installiert. Hierfür wurden ca. 10km Feldkabel verlegt. Zudem wurden 7 Feldtelefone als Nottelefone für eine einfache Bedienung eingerichtet. Hierrüber wurden kleineren Problemen wie fehlendes Toilettenpapier oder verstopften Toiletten gemeldet aber auch etliche Verletzungen wie Schürfwunden bis hin zu schwereren Verletzungen; das Notfallsystem war ein voller Erfolg.

Zudem unterstützten wir den OV Bad Aibling, der für die Beleuchtung des Veranstaltungsgeländes zuständig war.Der Rückbau fand am 09.08. und 10.08.2014 statt. Während der ganzen Veranstaltung wurden wir durch weitere Helfer des Technischen Zuges und der Fachgruppe Logistik unterstützt.