25.01.2020, von BSC

Erstes Ausbildungswochenende 2020

Grundlagen und Unterweisungen

Das erste Ausbildungswochenende startete wie üblich am Freitagabend mit dem technischen Dienst. Bei dieser Gelegenheit werden alle Fahrzeuge und deren Ausrüstung auf ihre Funktionsfähigkeit getestet und falls notwendig kleine Reparaturen durchgeführt. Samstagfrüh wurden wir nach dem Frühstück von unserem OB Klaus Ciecior über diverse Veränderungen in Kenntnis gesetzt, bevorstehende Termine und Veranstaltungen wurden bekannt gegeben sowie ein Dank und die Anerkennung für das vergangene Jahr wurden ausgesprochen. Im Anschluss starteten der Technische Zug sowie die beiden Fachgruppen mit ihren Ausbildungsthemen. Die Mitglieder des Technischen Zuges und der Fachgruppe Logistik wurden von unserem Gruppenführer Markus Pfeil mit dem Thema Gesundheits- und Arbeitsschutz wieder vertraut gemacht. Gestartet haben wir die Ausbildung mit einem kurzen theoretischen Teil, bei dem die Wichtigkeit des Gesundheits- und Arbeitsschutzes einem jeden wieder vor Augen geführt wurde. Im Anschluss wurden die Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt und erörterten im Team mögliche Gefahrenquellen in und um das OV Gelände. Nach der Erkundung unseres Geländes, aus der Sicht von möglichen Gefahrenquellen, wurden die möglichen Gefahren besprochen und Ziele gesteckt sie zu beheben. Zeitgleich baute unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation ihr Gespann, bestehend aus FükomKw und FüLa-Anh auf, und nahm dieses in Betrieb. Sie übten anschließend die korrekte Lagedarstellung sowie die Koordination eingesetzter Kräfte anhand eines fiktiven Großschadensereignisses. Frisch gestärkt nach dem Mittagessen machten sich einige unserer Atemschutzgeräteträger auf zu einem Gewöhnungsgang mit kurzer Koordinationsübung. Gleichzeitig wurden die übrigen Helfer in Arbeitsschutzthemen wie zum Beispiel dem richtigen Einweisen beim Rückwärtsfahren unterwiesen. Hierzu wurde ein Parcours aus Pylonen aufgestellt und Fahrer und Einweiser mussten sich richtig abstimmen um die Pylonen nicht umzufahren. Zum Abschluss des Ausbildungssamstages wurde alles Material wieder verlastet, Unterkunft sowie Fahrzeuge gereinigt und die Ausbildungsthemen nachbesprochen.