FK- Tagung

und Einweisung auf TK- Anlage

Die Leiter und deren Stellvertreter der Fachgruppen Führung und Kommunikation des Landesverbandes Bayern kamen in unserem Ortsverband zu einer Tagung zusammen. Dabei wurde auch hier ganz gezielt die Thematik des G7- Gipfels besprochen. Die Vorbereitung dieses Großereignisses stellt nicht nur die Einheiten in der unmittelbaren Umgebung von Garmisch- Partenkirchen, sondern auch aus ganz Bayern vor eine besondere Herausforderung. Die Koordinierung der Einheiten während des Einsatzes in und um Elmau ist aber nur ein Teil der Arbeit die die "FK" leisten muss. Auch die Unterbringung und Versorgung der Einsatzkräfte ist essentiell. Dabei muss ausreichend Fläche zum Schlafen gefunden werden, die Verpflegung muss sichergestellt werden und es müssen Sanitäre Anlagen bereitgestellt werden. Hierfür haben sich die Einheitenführer beraten und einen Plan erstellt mit dem diese große Aufgabe angegangen und bewältigt werden kann.

Ein Geschoss tiefer bekamen Helfer eine Einweisung auf die Telekommunikationsanlage. Damit können Fernmeldeanschlüsse verschiedener Art und Weise integriert und verteilt werden.