12.10.2013

FK- Wochenende

im OV Mellrichstadt

Hochwasser in Neustadt!

So könnte es heißen. Doch dies war nur ein Übungsszenario der Fachgruppe Führung/Kommunikation des Ortsverbandes Mellrichstadt, bei der fast alle Fachgruppen des Landesverbandes Bayern teilgenommen haben. Auch unsere Fachgruppe Führung/ Kommunikation, kurz FK, aus Geretsried war vertreten. Aufgabe der diesjährigen Übung war ein Hochwasserszenario in der Neustadt an der Saale und Umgebung. In vier Führungsstellen galt es, Einheiten zu erfassen, Einsatzstellen zu erkennen und diese kartographisch darzustellen, die entsprechende Infrastruktur aufrecht zu erhalten bzw. zu ergänzen und Einsatzkräfte zu koordinieren bzw. anzufordern oder neue Einsatzorte aufzubauen. Des weiteren stand auch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfs- bzw. Rettungsorganisationen (Feuerwehr) im Fokus.

Für uns war es eine Herausforderung, die wir gut gemeistert haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: