FK- Wochenende

im OV Mellrichstadt

Hochwasser in Neustadt!

So könnte es heißen. Doch dies war nur ein Übungsszenario der Fachgruppe Führung/Kommunikation des Ortsverbandes Mellrichstadt, bei der fast alle Fachgruppen des Landesverbandes Bayern teilgenommen haben. Auch unsere Fachgruppe Führung/ Kommunikation, kurz FK, aus Geretsried war vertreten. Aufgabe der diesjährigen Übung war ein Hochwasserszenario in der Neustadt an der Saale und Umgebung. In vier Führungsstellen galt es, Einheiten zu erfassen, Einsatzstellen zu erkennen und diese kartographisch darzustellen, die entsprechende Infrastruktur aufrecht zu erhalten bzw. zu ergänzen und Einsatzkräfte zu koordinieren bzw. anzufordern oder neue Einsatzorte aufzubauen. Des weiteren stand auch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfs- bzw. Rettungsorganisationen (Feuerwehr) im Fokus.

Für uns war es eine Herausforderung, die wir gut gemeistert haben.