28.06.2014, von FG

Jugendausbildung

im Juni

Das Thema zur Ausbildung im Juni war "Bewegen von Lasten".Der einzigste Unterschied zu den vorherigen Ausbildungen war, dass wir ohne Theorie gleich in die Praxis eingestiegen sind, was aber auch allen sehr gut gefallen hat. Zuerst begannen wir den Tag mit "Heben einer Last Mittels einer Brechstange", darunter zählt dann unter anderem Beidseitiges anheben eines Granitsteins mithilfe zweier Brechstangen und Unterbauen einer Last.
Nac...hdem wir dies erfolgreich abgeschlossen haben gingen wir in der Thematik weiter zu "Legen eines Leiterstrops" wo unter anderem dazugehört -> "Mittels 5m Rundschlinge an Steckleiter - Bock" und "Einlegen des Klappklobens"! Danach wurde ein kleiner Wettbewerb auf Zeit zu diesem Thema gemacht.
Desweiteren kam das Hebekissen zum Einsatz. Folgende Themen wurden unter dieser Thematik bearbeitet: "Seitliches Verrutschen von 1000l-Tank mittels Hebekissen von einer Wand" und "Heben von Betonplatten", dies aber allerdings "nur" mittels Druckluft vom GKW!
Auch der Greifzug gehört natürlich dazu. Bei dieser Übung haben wir die Kinder- und Jugendlichen aufgeteilt in 2 Trupps, Trupp 1 incl. Truppführer und Trupp 2 incl. Truppführer sowie Gruppenführer. Danach wurde mittels dem Greifzug ein Schrottauto aus dem Wald geborgen. Dies wurde in 2 Durchführungen mit Aufgabenwechsel der Trupps durchgespielt.
Zwischendurch wurde immer wieder die berühmt berüchtigte und nicht immer gemochte Knotenkunde geübt, wo der Sackstich, der Ankerstich und der Mastwurf zu den gängigsten gehören.

Nach der Ausbildung wurde natürlich das komplette Material wieder verladen und danach hieß es leider viel zu schnell "Feierabend"!