22.02.2014, von FG

Jugendausbildung im Februar

Leitern- Leinen- Spanngurte

In der Februar-Ausbildung ging es um das Thema "Leitern-Leinen-Spanngurte". Nach einer kleinen einstündigen Theorieeinweisung und Wiederholung des letzten Ausbildungsthemas "Stiche und Bunde" gingen wir auch schon in den praktischen Teil über, der nicht nur den Junghelfern mehr Spaß macht, sondern natürlich auch den Betreuern. Der Großteil der praktischen Übung umfasste der Umgang mit Leitern. Vom Zusammenstecken von zwei Leiterteilen, Aufrichten und Niederlegen einer Steckleiter (bestehend aus zwei Teilen) bis hin zum Herstellen einer Leitersicherung mit Querriegel (Fußpunktsicherung), aber auch einer Kopfpunktsicherung haben wir am Vormittag Einiges durchgearbeitet. Nach der Mittagspause ging es weiter mit einer Gruppenübung zum Thema "Vertrauen" innerhalb einer Gruppe. Um dieses Wichtige Thema zu vertiefen, sind wir zuerst eine Strecke abgegangen die man sich merken musste. Nach einer kurzen Nachdenkpause wurden die Junghelfer in zwei Gruppen aufgeteilt, die Augen verbunden und somit mussten die jeweiligen Gruppen im Blindflug den Weg nochmal abgehen, verbunden mit einer Leine. Zu guter Letzt haben wir am Nachmittag noch eine Übung durchgespielt, wie Sie auch im realen Leben vorkommen kann. Dies werden wir zukünftig versuchen in jeder Ausbildung mit einzubauen, um vorhandenes Wissen hervorzurufen und auszubauen, die Fähigkeiten und das Können noch einmal stärken. Aus einer "eingestürzten" Fahrzeughalle musste eine verletzte Person nach den gängigen Vorschriften des THW´s und den dazugehörigen Arbeitsmaterialien gerettet werden.

Es war alles in Allem ein sehr gelungener Tag und zu Guter Letzt musste natürlich alles wieder verräumt und aufgeräumt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: