Jugendausbildung im Januar

Diesesmal trafen sich neun Leute der THW-Jugend zur monatlichen Jugendausbildung. Das heutige Thema umfasste die Themen GKW Kunde, Stiche und Bunde und zuletzt Arbeiten mit Leitern.

Anfangs erklärte uns der Gruppenführer der 1. Bergung die verschiedenen Fächer des GKWs. So lernten wir kennen wo sich Schere und Spreizer befinden, aber auch vieles andere w...as die Fahrzeuge beinhalten. Daraufhin setzten wir uns noch ins Fahrzeug um dort noch einige Informationen über den Innenraum zu erhalten. Da wir uns dabei sehr viel Draußen aufhielten, wärmten wir uns im OV Gebäude auf. Nach ca. 20 Minuten zeigte uns Robert noch unseren Mzkw, der im OV dem Technischen Zug als GKW 2 dient. Er ist ausgestattet mit Rollwägen, dadurch entsteht eine große Ladefläche die man zum Beispiel für den Transport von Sandsäcken verwenden kann. Somit ging der erste Teil der Ausbildung zu Ende und es ging in die Mittagspause.

Nach dem Mittagessen gab es noch Organisatorisches zu besprechen, im Großteil ging es um das diesjährige Landesjugendlager in Reinwarzhofen.

Jetzt ging es weiter mit Stiche und Bunde, dieser Teil wurde von unserem Jugendbetreuer übernommen. Als nächstes folgte noch die Arbeit mit Leitern. Wir übten die Grundlagen, was uns bei der späteren Übung noch zu nutzen sein sollte.

Nach einer kurzen Pause folgte eine „Einsatzübung“. Der Auftrag hieß mit Hilfe von Leitern „Menschen“ aus Gebäuden zu bergen. Außerdem galt es eine Straße abzusichern. Als letzter Punkt der Übung stand an, eine verletzte Person zu retten, dies geschah mit Hilfe eines Schleifkorbes . Danach setzten wir uns nach dem Aufräumen zur Nachbesprechung zusammen, wobei jeder seine Erfahrung der Übung einbringen konnte.

So ging ein langer und anstrengender Tag zu Ende und der OV war wieder Aufgeräumt und alle freuen sich auf die nächste Übung im Februar.