Jugendwochenende...

...in Wartaweil

Wieder einmal war es soweit, die Ausbildung der THW-Jugend Geretsried stand vor der Tür, diesesmal aber mit der Premiere, dass wir ein Ausbildungswochenende in der Landesausbildungsstätte Wartaweil veranstaltet haben.
Treffpunkt dafür war Freitag Abend wo wir erstmal die ganzen Sachen verladen haben die für das Wochenende benötigt werden, von Feldbetten bis hin zur Verpflegung muss natürlich alles mit dabei sein. Nachdem alles verladen war machten wir uns auf dem Weg zum Ammersee, wo sich das Grundstück befindet, nach der Ankunft luden wir dann das Nötigste von den Fahrzeugen, da es schon dunkel war und wir keinen Lärm mehr machen wollten und fingen auch gleich an die Feldbetten aufzubauen und das Gepäck zu verstauen. Nach dem Abendessen hatten wir dann einen gemütlichen RatschAbend.
Samstag Früh nach dem Frühstück ging es dann auch gleich los den Rest abzuladen und danach auch mit der fachtechnischen Ausbildung zum Thema "Arbeiten in und am Wasser".
Zwei Stationen waren vorbereitet: Eine zu der Thematik "Ausleuchten einer Einsatzstelle" und die andere "Retten einer Person aus Gewässern". Nach der Ausbildung ging es über zu den Einsatzübungen wo dies unter Zeitvorgabe erfüllt werden musste. Auch musste es in einer Kombination von beiden Sationen unter Zeitvorgabe abgearbeitet werden. Streß und Hektik sind hier fehl am Platz, was aber leider nicht immer verhinderbar ist.
Zwischendrin hockte man sich immer gemütlich zusammen, auch am Nachmittag bei Kuchen und machte eine Nachbesprechung zur abgehaltenen Übung. Dazu darf und soll natürlich auch jeder offen Kritik einbringen, den ohne Kritik funktioniert so eine Übung auch nicht, da man ja bekanntlicherweise daraus lernt.
Nach dem Abendessen ging es dann nochmal mit einer Übung los. Es war schon dunkel und jeder in Freizeitkleidung, aber auch das Umziehen in die persönliche Schutzausstattung zählte da bei der Zeitvorgabe mit dazu.
Danach hockten wir uns am Lagerfeuer gemütlich zusammen und haben den spannenden Tag ausklingen lassen.
Am Sonntag Früh ging es dann nach dem Frühstück mit der letzten Einsatzübung kombiniert aus Beleuchtung aufbauen und Retten einer Person aus Gewässer los mit dem Aufräumen, was natürlich auch dazu gehört und nachdem alles wieder verladen war machten wir uns auf den Rückweg in unseren Ortsverband um dort dann alles wieder dorthin zu verräumen wo wir es her hatten.
Danach hieß es nach einem laaaaangen Wochenende "Ab nach Hause"!!!!!