21.06.2015

Kinder- und Jugendtag 2015

in Geretsried

Auch in diesem Jahr war unsere Jugendgruppe wieder mit einem Aktionsstand am Kinder- und Jugendtag in Geretsried vertreten an dem sich interessierte Besucher, egal ob jung oder alt, über das Technische Hilfswerk und deren Jugendarbeit informieren konnten.
Wir bauten eine Station mit dem hydraulischen Spreizer auf, an dem die Besucher ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Es galt, mittels des Spreizers einen mit Wasser gefüllten Becher zu transportieren ohne das was verschüttet wird. Im Vordergrund der Übung stand allerdings der „Fun-Factor“ und das besondere Gefühl, mit einem solchen Gerät zu arbeiten. Vorwiegend junge Besucherinnen und Besucher stellten ihr Geschick unter Beweis, während die meisten Eltern zusahen und Fotos davon machten.
Neben dem hydraulischen Spreizer wurde außerdem die Möglichkeit geboten, mit der hydraulischen Schere ein Eisenrohr abzulängen und so einen Einblick in die Stärke dieses Gerätes zu bekommen.
Auch unser GKW stand natürlich zur Verfügung um diesen genauer unter die Lupe zu nehmen.
Zu guter Letzt konnte jeder noch Nägel mit Hilfe unterschiedlicher Hämmer in ein Brett schlagen.
Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Kuchen und eine Popcornmaschine, die besonders bei den Kindern sehr beliebt war.

Nachdem die Veranstaltung vorbei war, bauten wir alle Stationen ab, verstauten die benutzten Geräte auf dem GKW und fuhren wieder in unseren Ortsverband. Dort angekommen gab es noch eine abschließende Feedback- Runde und eine Kleinigkeit zu Essen um danach den Abend ausklingen zu lassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: