14.11.2016, von Felix Steinberger

Neue Helfer für das THW Geretsried

Mit großem Erfolg haben die beiden Helferanwärter Simone Feldl und Simon Thürmaier ihr Können zum Abschluss der Grundausbildung am Samstag unter Beweis gestellt.

Der richtige Umgang mit dem Motortrennschleifer wurde geprüft.

Der erste Schritt eines THWlers ist die bundesweit einheitliche Grundausbildung. In dieser mehrere Monate andauernden Ausbildung lernt der Helferanwärter neben dem Aufgaben und der Struktur des THWs vor allem die Grundlagen für die Einsätze. So wird der sicher Umgang mit der Ausstattung wie etwa Kettensägen oder hydraulischem Rettungsgerät genauso geübt wie verschiedene Rettungsmethoden.

Den Abschluss der Grundausbildung 2016 fand diesmal im Ortsverband Bad Aibling statt. Helferanwärter aus mehreren Ortsverbänden legten dort ihre Grundausbildungsprüfung ab. Dort wurde sowohl die Theorie wie auch die Praxis an mehreren Stationen geprüft. Zu diesen zählte unter anderem die Inbetriebnahme des Trennschleifers und der Tauchpumpe. Die Prüflinge aus dem Ortsverband Geretsried, Simone Feldl und Simon Thürmaier meisterten die Prüfung mit Bravur und dürfen sich nun stolz THW Helfer nennen. Auf sie wartet nun die Aufgaben in ihren neuen Gruppen, in denen ihre Ausbildung fachbezogen noch weiter vertieft wird.

Wir wünschen den beiden Helfern viel Erfolg auf ihrem weiterem Weg!


  • Der richtige Umgang mit dem Motortrennschleifer wurde geprüft.

  • Der Stromerzeuger musste auch in Betrieb Genommen werden.

  • Nach bestandener Prüfung mit dem Ausbilder. (v.l. Simon Thürmaier, Ausbilder Philipp Nissen, Simone Feldl)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: