21.11.2015

Novemberausbildung...

...der Jugend

Bei unserem Ausbildungswochenende im November handelte es sich um die letzte Ausbildung in diesem Jahr und begann am Samstag Morgen. Den Jugendlichen wurden verschiedene Aufgaben gestellt, die sie als Gruppe lösen mussten.

So wurde zum einen das gesamte Wissen des vergangenen Ausbildungsjahres abgefragt, zum anderen die Zusammenarbeit in der Gruppe auf die Probe gestellt. Jeder musste seinen Beitrag leisten damit die Einsatzübungen erfolgreich absolviert werden konnten. Die Einsatzaufträge konnten zu jeder Zeit kommen, immer wenn es aus dem Funkgerät „Heros Geretsried – Stellen Sie Einsatzbereitschaft her“ tönte, stand eine neue Herausforderung an.
Insgesamt musste die Jugendgruppe 4 verschiedene Einsatzübungen bewältigen. Angefangen bei der Erkundung des OV-Geländes, der Rettung einer verletzten Person aus einem Waldstück, der Rettung mehrerer verletzten/ bewusstlosen Personen aus einem einsturzgefährdeten Gebäude bis hin zur Rettung einer verschütteten Person.
Die Übungen dauerten bis in den Abend hinein, weswegen wir in der Unterkunft übernachteten. Die Einsatzübungen fanden alle in der Umgebung unseres Geländes bzw. auf dem Gelände statt.

Nach einer Abschlussbesprechung mit allen Teilnehmern gingen die meisten sehr früh ins Bett da sie von den Übungen erschöpft waren. Am nächsten Morgen fuhren wir nach einem kleinen Frühstück wieder nach Hause, mit einem schönen Abschluss des Ausbildungsjahres im Gepäck.