Die Fachgruppe Führung und Kommunikation ( FGr. FK)

Kommunikation ist das A und O bei Einsätzen, nur so kann den Betroffenen schnell und koordiniert Hilfe geleistet werden. Bei größeren Einsätzen kommt hierzu die Fachgruppe Führung/Kommunikation zum Zug. Sie übernimmt dabei die Führung der verschiedenen THW Einheiten. Hierzu richtet sie eine Führungsstelle ein und Koordiniert die Einsatzaufträge der Einheiten. Diese Aufgabe kann sie auch auf Anforderung Dritter wie der Polizei, die Feuerwehr oder den Rettungsdienst für diese übernehmen. Hierzu können Führungsstellen und Einsatzleitungen auf allen Ebnen der Einsatzstruktur betrieben werden.

Neben der Führung der Einheiten sorgt die Einheit auch für eine zuverlässige Kommunikation. Hierzu kann sie neben den klassischen Aufgaben wie Funkbetrieb auch weitere Techniken zurückgreifen. So besteht die Möglichkeit Verbindung via Draht sowohl über das Telefonnetz als auch über Feldtelefon oder über Funknetze wie Mobilfunknetz und Satellit aufzubauen.

Für seine umfangreichen Aufgaben ist die Gruppe in drei Trupps untergliedert:

Führungstrupp
Fernmeldetrupp