Kleine Geschichtsstunde

Unser Ortsverband wurde 1972 vom damaligen Geschäftsführer Pompino in Wolfratshausen gegründet. Zum ersten Ortsbeauftragten wurde Hans Thiele ernannt, der den Ortsverband weiter aufbaute.
Nachdem wir mehrfach die Räumlichkeiten gewechselt haben wurde in den Jahren 1991 bis 1992 die heutige Unterkunft in Geretsried in der Gustav-Adolf-Strasse gebaut. In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch heute noch bei Max Steindl, den damaligen Geschäftsführer bedanken, der den Bau der neuen Unterkunft tatkräftig unterstützte.
Darin sind neben dem Technischen Zug die Fachgruppen Führung / Kommunikation sowie die Fachgruppe Logistik - Materialerhaltung untergebracht. Seit dem 1. April 2006 bekleidet Erich Schöftlmair das Amt des Ortsbeauftragten.

Bisherige Einsätze

Hier ein Auszug bisheriger Einsätze:

  • 2013 Hochwasser in Bayern
  • 2005 Hochwasser in Bayern
  • 2002 Dammsicherung im LKr Bad Tölz- Wolfratshausen
  • 2002 Elbehochwasser in Riesa
  • 2002 Elbehochwasser in und um Magdeburg
  • 2002 Elbehochwasser in Dresden
  • 2002 Hochwasser im Lkr Rosenheim
  • 2000 Hochwasser in Italien
  • 1999 Pfingsthochwasser im LKr Bad Tölz- Wolfratshausen
  • 1997 Hochwassereinsatz in Tschechien
Hochwasser in Italien 2000
Hochwasser in Riesa 2002