Der Logistik- Führungstrupp

Der Logistik-Führungstrupp ist die zentrale Organisationseinheit der Logistik Einheiten des THWs. Er übernimmt die Koordinierung der einzelnen Einsätze. Eine weitere wesentliche Aufgabe ist die Beschaffung von Material für die verschiedenen Logistik-Teileinheiten wie etwa Lebensmittel, Betriebsstoffe, Ersatzteile und Verbrauchsgüter. Darüber hinaus übernimmt er die gesamte Dokumentation des Einsatzes.


Der Leiter der Fachgruppe Logistik

Hartmut Pietsch

Der Leiter der Fachgruppe Logistik ist der Kopf der Fachgruppe und leitet den Logistik-Einsatz. Hierzu führt er die verschiedenen Logistik-Trupps, wie den Materialerhaltungs-Trupp und den Verpflegungs-Trupp. Als Bindeglied zwischen Einsatzleitung und Logistik-Einheiten berät er den Einsatzleiter in Logistikangelegenheiten.

Außerhalb von Einsätzen ist er für die Ausbildung sowie für die Einsatz-Bereitschaft der Logistik-Einheiten verantwortlich.

Die Truppführerin des Logistik- Führungstrupps

Michaela Niemetz

Die Truppführerin des Logistik-Führungstrupps leitet den Führungstrupp. Sie koordiniert hierzu den Trupp und unterstützt den Logistik-Führer im Einsatz. Hierzu übernimmt sie vielfältige organisatorische Aufgaben wie die Koordinierung der Materialbeschaffung und die Dokumentation.

Fahrzeuge und Technik des Log- Führungstrupps


Der Geländekraftwagen (GlKW)

Funkrufname Heros Geretsried 62 / 23
Hersteller Toyota
Typ Landcuiser
Leistung 140 PS
Baujahr 2002
Sitzplätze 1 + 4

Der Führungscontainer

Baujahr 2014
Sitzplätze 3 Schreibarbeitsplätze
Maße 3,0m x 2,3m x 2,2m
Gewicht ca. 1500kg