Der Logistik- Führungstrupp


Der Fachgruppenführer Logistik (FGrF Log)

Hallo, ich heiße Sebastian Krentscher und bin 1997 über den Wehrersatzdienst zum THW gekommen. Nach Ablauf meiner „Pflichtzeit“ bin ich dabei geblieben weil es mit den Leuten die dabei sind richtig Spaß macht. Außerdem war unsere Fachgruppe Logistik recht neu und wir haben die zusammen aufgebaut. Angefangen habe ich in unserem OV als Verwaltungshelfer, dann war ich Kraftfahrer im Zugtrupp, dann Kraftfahrer in der Logistik. Nun bin ich schon seit 10 Jahren Fachgruppenführer der Logistik und freue mich über den Zusammenhalt unseres Teams.

Der Truppführer des Log- Führungstrupps

Hallo mein Name ist Deniz Atilla Firat ich bin seit 2002 beim THW. Nach meinem Dienst bei der Bundeswehr bin ich in Berlin Mitte dem THW beigetreten. Dort war ich Helfer im Technischen Zug und in einer Zweitfunktion Helfer in der Fachgruppe Brückenbau. 2005 hat es mich nach Bayern verschlagen, wo ich auch meinen Dienst im THW Geretsried weiterführen konnte. Dort bin ich 2007 zum Truppführer im Technischen Zug ernannt worden. Durch diverse Weiterbildungen wurde ich Ausbilder und Prüfer im THW, im Jahr 2012 wechselte ich zur Fachgruppe Logistik und bin dort seitdem im Führungstrupp. Meine Aufgaben sind das Organisieren von Verbrauchsgütern, Schlafgelegenheiten und die Ersatzteilebeschaffung und noch vieles mehr. Bei meiner jetzigen Aufgabe kann man sehen wie eng verzahnt unsere Einheiten sind. Die Arbeit beim THW hat mir schon immer gefallen und mich fasziniert, weil das Thw mit seinen Komponenten vielfältig ist und dadurch weltweit operieren kann. Ich finde es auch sehr wichtig, dass es das THW in seiner Form gibt, um schnelle Hilfe leisten zu können. Der OV Geretsried ist in meinen Augen von der gesamten Belegschaft ein sehr kompetenter Partner in Oberbayern und es macht mich sehr stolz im meinem OV zu sein. Ich werde oft gefragt, warum ich das mache und meine Antwort ist ganz einfach: Es gibt kein besseres Gefühl zu helfen. Und das ist der Grund, warum ich dabei bin und es auch bleibe, denn wir sind ein Team.

Fahrzeuge und Technik des Log- Führungstrupps


Der Geländekraftwagen (GlKW)

Funkrufname Heros Geretsried 62 / 23
Hersteller Toyota
Typ Landcuiser
Leistung 140 PS
Baujahr 2002
Sitzplätze 1 + 4

Der Führungscontainer

Baujahr 2014
Sitzplätze 3 Schreibarbeitsplätze
Maße 3,0m x 2,3m x 2,2m
Gewicht ca. 1500kg