Der Logistik - Materialerhaltungstrupp


Der Truppführer des Log- Materialerhaltungstrupps

Mein Name ist Ägidius Paulus und ich bin Truppführer im Logistik Materialerhaltungstrupp. 1997 bin ich zum THW weil ich eine Alternative zur Bundeswehr gesucht habe. Nach der Grundausbildung und dem obligatorischen Jahr im Technischen Zug bin ich in die Fachgruppe Logistik gewechselt. Dort habe ich mich spezialisiert und bin mittlerweile auch Sachkundiger für Materialprüfungen. Dass man in der Logistik viel in andere Ortsverbände kommt und viele Leute kennen lernt, gefällt mir besonders. Außerdem ist es schön in einem Team zu arbeiten dass so gut zusammen hält.

Fahrzeuge und Technik des Log- Materialerhaltungstrupps


Der Kipper

Funkrufname Heros Geretsried 63 / 63
Hersteller Mercedes
Typ

Actros 1841 AK (Allradkipper),

geländegängig

Leistung 410 PS
Baujahr 2008
Sitzplätze 1 + 1

Der Werkstattanhänger

Hersteller: VEB Fahrzeugwerk Werdau

Auf dem Anhänger befindet sich ein absetzbarer Container in dem eine komplette Werkstatt für die Diagnose und die Reparatur rund um LKW's, PKW's, Maschinen und Geräte eingerichtet ist.

Zur Einrichtung gehören unter Anderem: Standbohrmaschine, Schleifböcke, Druckluftkompressor und Druckluftwerkzeuge, Schweissgeräte Schutzgas und Elektroden, Elektrowerkzeuge und Elektromaterial Elektriker und Mechaniker Werkzeugsatz uvm.

Zudem verfügt der Logistikanhänger über ein eigenes Notstromaggregat (9KvA) um bis die Stromversorgung der Einsatzstelle gewährleistet ist ein autarkes Arbeiten zu ermöglichen.

 

Der Materiallastwagen II (MLWII)

Funkrufname Heros Geretsried 63 / 32
Hersteller Mercedes-Benz
Typ Unimog U 1300 L
Leistung 130 PS
Baujahr 1982
Sitzplätze 1 + 2