Der Stab

Der Stab übernimmt die Verwaltungsaufgaben in unserem Ortsverband. Zum Stab gehören der Orstbeauftragte und sein Stellvertreter. Als unterstützende Kraft steht den beiden der Verwaltungshelfer bei. Nicht zu unterschätzen ist die Position des Kochs, der hungrigen Helfern zu neuer Kraft verhilft. Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung hat nicht nur die längste Bezeichung für seine Position sondern auch ein umfassendes Aufgabenspektrum. In unserem OV wird er von einigen Helfern unterstützt um die stetig mehr werdenden Medienplattformen noch bedienen zu können.

Der Ortsbeauftragte (OB)

Hallo, ich heiße Erich Schöftlmair und mit 13 Lebensjahren war es noch Abenteuerlust die mich am THW faszinierte, später rückte dann immer mehr der Leitsatz " Helfen wollen ist gut, Helfen können ist besser", in den Vordergrund. Nach der Ausbildung zum Trupp- Gruppen- und Zugführer übernahm ich die neu entstandene Fachgruppe Logistik, seit 2006 bin ich in der Funktion als Ortsbeauftragter. In meinen mehr als 30 THW Jahren habe ich so einiges erlebt, doch zwei Erfahrungen möchte ich nicht mehr missen, die Freude und Zufriedenheit nach einem Einsatz, in dem Wissen jemanden geholfen zu haben und die Kameradschaft mit dieser Kraft des Zusammenhaltens.

Der Stellvertretende Ortsbeauftrage (stellv. OB)

Michael Fella ist stellvertretender Ortsbeauftragter.

Der Verwaltungshelfer (VWHe)

Hallo mein Name ist Michael Seestaller. Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung Anfang 2009 entschied ich mich, meinen Wehrersatzdienst beim Technischen Hilfswerk zu leisten und bin so in den OV Geretsried gekommen. Trotz der Abschaffung der Wehrpflicht entschied ich mich ohne groß zu überlegen, mich weiterhin ehrenamtlich zu engagieren und bin seit 2010 als Verwaltungsbeauftragter tätig. In dieser Funktion unterstütze ich vorwiegend den OB und den stellvertretenden OB in organisatorischen Dingen.

Besonders gut an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit gefällt mir, dass es eine gute Abwechslung zum Alltag ist, in der man immer wieder neues lernt und anderen Menschen helfen kann, wenn diese Hilfe benötigen.

Der Koch

Eine der wichtigsten Personen im THW- Leben ist der Koch. Denn ohnen Mampf, kein Kampf! Diese unverzichtbare Funktion übernimmt zusätzlich zu seiner Funktion als Truppführer der zweiten Bergung Ludwig Irmer!

Fahrzeuge des Stabes


Mannschaftstransportwagen (MTW)

Für Fahrten zu Besprechungen sowie Besorgungsfahrten steht unserem OV-Stab ein eigener MTW zur Verfügung. Dieser wird auch von den Jugendbetreuern und der Jugendgruppe für Ausflüge oder Fahrten zu Zeltlagern genutzt.

Funkrufname Heros Geretsried 86 / 25
Hersteller Fiat
Typ Ducato
Leistung 95 PS
Baujahr 1992
Sitzplätze 1 + 8