22.06.2021

Alarmierung Fachberater nach Unwetter, anschließender Alarm für das THW Geretsried

Am Dienstag, den 22. Juni wurde unser Fachberater um 9.43 Uhr auf Anforderung der Feuerwehr Wolfratshausen alarmiert. Das Einsatzstichwort war „Unwetter Erkundung, nicht zeitkritisch“.

Schnell hat sich herausgestellt, dass das Dach des Kollegs in Waldram durch das Unwetter am Vortag schwer beschädigt worden war.

Nach einer kurzen Abstimmung wurden wir mit der Sicherung des Daches beauftragt, was für eine Fläche von ca. 500 Quadratmeter eine aufwendigere Aufgabe war. Ziel war es das Eindringen von weiterem Wasser bei den angekündigten Gewittern zu verhindern. Das verwendete Notdach wurde durch die Feuerwehr Pöring zur Verfügung gestellt

Insgesamt waren 24 Kräfte des THW Geretsried mit folgenden Fahrzeugen im Einsatz: MTW-TZ (Heros Geretsried 21/10), GKW 1 (Heros Geretsried 21/51), MzKW (Heros Geretsried 24/54) und Kipper der Fachgruppe Logistik (Heros Geretsried 63/63).

Der Einsatz konnte um 23.30 Uhr erfolgreich beendet werden.

Vielen Dank an die Kameraden von der Feuerwehr Wolfratshausen und Feuerwehr Pöring für die gute Zusammenarbeit.