Auf ins Deutsche Museum München

Jugendausflug

Am Samstag, den 28.09.2013 stand mal wieder bei der Jugendgruppe ein Ausflug auf dem Dienstplan. Wo es hingehen sollte, stand allerdings erst einige Tage vorher fest und sorgte bei den Junghelfern für Begeisterung: endlich mal wieder ins Deutsche Museum -
Ein Klassiker unter den Jugendgruppenausflügen.
Pünktlich um 9 Uhr trafen wir uns wie verabredet im OV und machten uns mit zwei THW Fahrzeugen zum Bahnhof Wolfratshausen auf, um dann mit der S-Bahn nach München zu fahren.
Kurz vor 11 Uhr kamen wir endlich im Museum an und konnten auch gleich die Lautstarke Vorführung in der Abteilung Starkstromtechnik sehen. Unter anderem konnten wir sehen, wie ein Faradayischer Käfig funktioniert und welche zerstörerischen Kräfte Blitzeinschläge haben. So mancher musste leider schmerzlich erfahren, dass die Information "Ohren zuhalten" tatsächlich ernst gemeint war.
Nachdem wir viel über Starkstrom erfahren hatten, zogen wir in kleine Gruppen durch andere Abteilungen des Museums. Besonders beliebt war das Bergwerk, welches die vielen Epochen des Bergbaus sehr detailgenau darstellte.
Über physikalische Gesetze konnte man anhand von unterschiedlichen Experimenten viel in der Abteilung Physik erfahren. Leider waren viele Sachen nicht mehr funktionstüchtig, da merkt man eben auch das Alter einiger Abteilungen des Museums.
Ein paar Abteilungen waren auch gar nicht zugänglich, da diese von Grund auf modernisiert wurden.
Gesehen haben wir aber auf jeden Fall noch: Jede Menge Flugzeuge, Schiffe, Raketen und Raumfähren, Satelliten, Bilder von berühmten Wissenschaftlern, viele alte Fotoapparate, Webstühle und Textilmaschinen, viel altes Spielzeug und sogar alte Brillen!
Zu guter Letzt rundete eine verloren gegangene Jacke eines Junghelfers den Ausflug noch ab und lies noch etwas Stress aufkommen, da die S-Bahn ja wieder pünktlich erreicht werden sollte. Zwischenzeitlich ist die Jacke wieder gefunden worden und wir alle denken zurück an einen überaus lustigen Ausflug.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: