Ausbildung August - Metallbearbeitung im Technischen Zug

Am Samstag, den 20. August hat unsere monatliche Ausbildung des Technischen Zuges mit der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung stattgefunden.

m Einsatzfall sind wir in der Lage mit verschiedenen Mitteln Metall zu trennen - je nach Stärke des Materials und Situation stehen dem Technischen Zug dafür verschiedene Werkzeuge zur Verfügung. Da unsere Ausstattung sehr vielfältig ist, steht das regelmäßige Üben und die entsprechende Ausbildung an den Geräten im Vordergrund.

Nachdem zu Beginn die theoretischen Grundlagen an alle Teilnehmer vermittelt, worden sind ging es im Anschluss in die Praxis. An drei Stationen konnte Hand angelegt werden. Am häufigsten wird im Einsatz das Schneiden von Metall mit dem Motor- und Elektrotrennschleifer angewendet. In einer kleineren Ausführung kennt man die Geräte auch als Flex aus dem Heimwerkerumfeld. An der zweiten Station ging es um das Brennschneiden mit dem Gas / Sauerstoff Brennschneidgerät. Dies funktioniert wesentlich schneller, allerdings muss auch eine entsprechende Umgebung im Einsatz gegeben sein. Vor allem bei dem schmelzenden Metall ist höchste Vorsicht geboten. Durch die hohe Temperatur können sich Stoffe schnell entzünden. An der letzten Station ging es um das Schweißen mit Schutzgas- und Elektrodenschweißgerät. Die entstehenden Gebilde werden wir in Zukunft für unseren neuen Grillplatz als Abgrenzung für die Feuerstelle einsetzen. Damit hat die praktische Übung auch gleich einen nachhaltigen Nutzen für uns.

Nachdem jeder Helfer alle Stationen durchlaufen hat, wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und alle haben sich nach einem gemütlichen Ausklang in das Wochenende verabschiedet.

Bei uns kann jeder ohne Vorerfahrung ab 17 Jahren mitmachen. Wenn du Interesse hast, melde dich schnell bei uns: Am 17. und 24. September finden Informationstermine für die nächste Grundausbildung statt!

Beitrag auf Facebook