Am vergangenen Ausbildungssamstag im März ging es um das Thema Holzbearbeitung. Die Theorie blieb dabei ziemlich auf der Strecke und wir stiegen nach kurzer Zeit direkt in die Praxis ein. Zusammen mit dem Theorie-Teil war das die perfekte Mischung.
Zu Allererst ging es um das Benennen und Zeigen von Holzbearbeitungswerkzeugen. Von der Bügelsäge, Fuchsschwanz und dem Lochbeitel bis hin zum Zollstock und der Wasserwaage war da so Einiges mit dabei.
Weiter ging es mit dem "Rechtwinkligen Ablängen eines Kantholzes" mit der Bügelsäge und dem Fuchsschwanz wo jeder Junghelfer aktiv werden durfte. Danach wurde ein gerader Zapfen hergestellt und nach der Mittagspause wurde diese dann mit einem anderen Holzstück mittels einer einfachen Überblattung verbunden.
Nach der Mittagspause wurde mit einem Spiel die Teamfähigkeit und die Kommunikation untereinander gefördert. Es musste die komplette Gruppe auf eine Decke steigen und diese ohne Sie zu verlassen umdrehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat dies aber ganz gut funktioniert und nach Einigen Überlegungen und kurzzeitigem Neustart des Spiels wurde diese dann auch gewendet.
Ausbildung der THW Jugend
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: