Auch dieses Jahr war es mal wieder soweit! Das alljährlich stattfindende Jugendlager der THW-Jugend, abwechselnd in Landes- und Bundesjugendlager stand vor der Tür!
Los ging es am Mittwoch morgen um 02:00 Uhr Früh und wir stellten uns ALLE auf eine sehr lange Fahrt ein was sich auch bewahrheitete und insgesamt 10 1/2 Stunden dauerte, danach hieß es eigentlich den ganzen Tag Zelter aufbauen, einrichten und auf die Zelt- und Stromabnahme zu warten. So ging der erste Tag ziemlich schnell zu Ende!
Am zweiten Tag machten wir einen Ausflug in den Movie Park Germany in Bottrop was ziemlich viel Spaß gemacht hat. Von Fahrgeschäften wie Achterbahnen bis hin zu 4D-Kinos war hier viel geboten! Die Zeit verging aber leider viel zu schnell und somit mussten wir auch gegen 18 Uhr wieder aufbrechen um pünktlich zum Abendessen wieder im Lager zu sein!
Den Freitag gingen wir ganz gechillt an! Zuerst stand für alle ein Besuch bei der Diensthundführerstaffel an, der auch ziemlich interessant war, aber wie alles andere leider viel zu schnell vorbeiging. Den Rest des Tages hatte dann jeder zur freien Verfügung.
Am Samstag wurden aufgrund der Wetterlage und der aufgeweichten Wiese die Betreuer von den Jugendlichen zu einer Schlammschlacht aufgefordert, die man sich natürlich nicht entgehen lies und dieser Aufforderung nachkam. Nach einer gefühlten Stunde Duschen und Dreck runter waschen ging es so einigermaßen sauber auf einen Städtetrip nach Köln. Dort hat jeder die Stadt für sich erkundigt und gegen 17 Uhr trennten sich die Wege in zwei Gruppen. Die kleinere davon blieb noch bis Abends in Köln und die andere fuhr zurück zum Lager.
Am Sonntag ging es für unsere Jugendgruppe zum Familienfest der THW-Jugend und gleichzeitige Saisoneröffnung in den Borussia-Park von Mönchengladbach. Dort übernahmen wir den Stand von Bayern und führten ein Geschicklichkeitsspiel zum Thema Schere/ Spreizer durch. Nachdem immer mindestens ein Betreuer und zwei Junghelfer vor Ort blieben nahm der Rest das komplette Gelände unter die Lupe. Von den Ständen anderer Landesjugenden des THWs war auch die Saisoneröffnung für alle ziemlich interessant. Nach einem langen Tag ging es dann aber auch erschöpft zurück zum Lagergelände.
Nach einem gechillten Montag-Vormittag ging es dann in den Aqua-Park nach Oberhausen wo wir den ganzen Tag bis zum späten Abend blieben.
Am Dienstag standen noch zwei Workshops auf dem Programm. Zuerst ging es zur "Spurensicherung der Kriminalpolizei" und danach zum "Feuerteufel" wobei beide sehr interessant für alle waren. Danach musste Ich als Jugendbetreuer mich meiner sogenannten "Lagertaufe" unterziehen, die allen außer mir sehr viel Spaß bereitet hat.
Mittwoch stand dann auch leider viel zu schnell schon wieder der Abbau unseres Zeltlagerplatzes an und es ging auf die Heimfahrt wo am Donnerstag natürlich noch alles gereinigt werden musste!
Alles in Allem war es für alle eine sehr interessante, erlebnisreiche und informative Woche, wo man sich persönlich auch besser kennen lernen konnte.