Einsatz - Unterstützung bei Bombenfund

Am Dienstag, den 2. August um 11:12 Uhr wurde unser Fachberater mit dem Stichwort "Bombe / Bombenfund" alarmiert.

Nach einer ersten Besprechung mit Polizei, Feuerwehr und BRK vor Ort wurde Alarm für unseren Ortsverband ausgelöst. Um die 75 kg Bombe aus dem zweiten Weltkrieg zu entschärfen hatten die Sprengmeister des Sprengkommandos KMBD des Freistaates Bayern einen Evakuierungsradius von 300m um den Fundort festgelegt. Das bedeutete, das circa 1.800 Personen evakuiert werden mussten. Der erste Einsatzauftrag für uns war es den Evakuierungsbereich abzusperren - gemeinsam mit Kräften der Bereitschaftspolizei und den Polizeiinspektionen aus Wolfratshausen und Geretsried.

Als unsere Kräfte vor Ort waren wurde unser Einsatzauftrag um die Unterstützung der Evakuierung erweitert. Gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei haben wir die betroffenen Bewohner persönlich von der Evakuierung in Kenntnis gesetzt. Bei Fragen sind mit Rat und Tat zur Seite gestanden, wo die Sammelstellen sind oder wo es weitere Informationen gibt.

Die Evakuierung war um kurz nach 16 Uhr abgeschlossen und die Sprengmeister konnten beginnen die Weltkriegsbombe zu entschärfen. Nach einer Unterbrechung - im Sperrbereich wurde eine Person gesichtet, die ausfindig gemacht werden musste - war die Entschärfung um 17.35 Uhr erfolgreich abgeschlossen.

Wir waren mit 21 Kräften und folgenden Fahrzeugen im Einsatz:

- Heros Geretsried 86/25 (MTW Stab)

- Heros Geretsried 21/10 (MTW TZ)

- Heros Geretsried 22/51 (GKW 1)

- Heros Geretsried 24/54 (MzKW)

- Heros Geretsried 16/13 (FmKW)

- Heros Geretsried 63/63 (Kipper)

Um 18.30 Uhr konnten wir an die Leistelle Oberland "Einsatzbereitschaft wiederhergestellt" melden.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an die Feuerwehr Geretsried, die Kreisbrandinspektion Bad Tölz / Wolfratshausen, die Polizeiinspektionen Geretsried und Wolfratshausen, die BRK Bereitschaft Geretsried, die Sprengmeister des Sprengkommandos KMBD des Freistaates Bayern, die Stadt Geretsried und alle anderen beteiligten Kräfte!

Bericht auf Facebook

Bericht auf Merkur.de