Am vergangenen Samstag hatten einige Jugendliche die Chance, unter Anleitung unserer Junghelfer, erste Einblicke in die Tätigkeiten des THWs und der Jugendgruppe zu gewinnen. An verschiedenen Stationen konnten sie, ganz im Sinne des Jugendmottos " spielend helfen lernen" vieles ausprobieren. Zum Beispiel, wie man einen fiktiven Unfallort richtig absichert oder eine Schadensmeldung korrekt funkt. Angeleitet wurden sie dabei von Junghelfern und Junghelferinnen unserer Jugendgruppe.
Nebst den Stationen lernten sie bei einer kurzen Führung über das Gelände auch unsere Einsatzfahrzeuge kennen. Die Breite an Einsatzmöglichkeiten des THWs führte zu einigem Staunen. Denn neben der Standardausrüstung des Technischen Zugs verfügt der Ortsverband noch über zwei weitere Fachgruppen: die Logistik und der FK ( Führung & Kommunikation). Diese beiden verfügen über nochmals andere Spezialfahrzeuge und dementsprechende Ausrüstung.
Zum Schluss gab es eine simulierte Rettungsaktion, ausgeführt durch die Junghelfer. Bei dieser konnten die Jugendlichen hautnah erleben, was man als Junghelfer so alles lernt. Bei der Übung wurde mit Hilfe einer schrägen Ebene eine verletzte Person von einem Gerüstturm gerettet. Bei dieser Rettungsmethode wird ein Schleifkorb über eine schräg stehende Leiter gleitend herunter gelassen. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Treppen eingestürzt sind oder das Treppenhaus instabil ist.
Insgesamt konnten die Jugendlichen einen sehr guten ersten Einblick in das THW und die Jugendarbeit gewinnen. Vielen Dank an alle, die zu dieser gelungenen Ferienpassaktion beigetragen haben!