Jahresrückblick 2023 mit Fahrzeugweihe

Am Samstag, den 13. Mai 2023 fand nach zweijähriger Pause wieder unser tradtioneller Jahresrückblick statt. Im Anschluß an die Fahrzeugweihe sprachen einige unserer Gäste Grußworte, danach wurden verdiente, langjährige Mitglieder des Ortsverbandes geehrt.

Der diesjährige Jahresrückblick begann mit der Weihe von drei neuen Gerätschaften, die wir im letzten Jahr erhalten haben. Durch den Pastoralreferent Hr. Bergmeister wurden zu Beginn unser neuer MTW des Stabes sowie der Platformhänger mit zugehörigem Werkstattcontainer unseres Fachzuges Logistik geweiht.

Im Anschluß haben sich die geladenden Gäste in den großen Saal begeben. Unsere Besucher des Kreisfeuerwehrverbandes, der umliegenden Feuerwehren, des BRK, des BRK-Kreisverbandes von Polizei, DLRG, Bundeswehr und unseren Nachbar-THW-Ortsverbänden sind den verschiedenen Grußworten interessiert und aufmerksam gefolgt. Zu Beginn sprach Martin Bachhuber (Mitglied des Landtages), im Anschluß Michael Müller (1. Bürgermeister der Stadt Geretsried) und danach Dr. René Mühlberger von der direkt in unserer Nachbarschaft gelegenen Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried. Alle betonten die Wichtigkeit des Zivil- und Katastrophenschutzes der durch uns als THW und alle Blaulichtorganisationen geleistet wird. Auch die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen untereinander und die Herausforderungen, die wir in der Vergangenheit gemeistert haben und vor denen wir in der Zukunft stehen brachte auch unser Leiter der THW Regionalstelle Bad Tölz, Manfred Bock zur Sprache.

Nach den Grußworten blickte unser Ortsbeauftragter Klaus Ciecior auf das letzte Jahr zurück. Aktuell besteht unser Ortsverband aus 94 Mitgliedern, davon 68 aktiven Helferinnen und Helfern, 14 Junghelferinnen und Junghelfern sowie 12 passiven Mitgliedern in der Alters- und Ehrengruppe. Dies leisteten an 303 Diensten, verteilt auf 224 Kalendertage insgesamt 16.460 Stunden ehrenamtlichen Dienst. Davon fielen 2.917 Stunden auf unteschiedliche Einsätze wie den G7 Gipfel, zwei Bombenfunde in Geretsried oder einen Unfall auf der A95 zu dem der Kipper unseres Fachzuges Logistik alarmiert wurde.

Danach wurden durch unseren Leiter der Regionalstelle Manfred Bock verdiente, langjährige Mitglieder des Ortsverbandes geehrt. Für 10 Jahre wurden Simone Feldl, Nico Krentscher, Tyl Ludwig, Paul Ludwig und Frank Hartling geehrt. Für 20 Jahre aktiven Dienst sind Benedikt Schaflitzl, Jan Simon, Klaus Ciecior und Franz Stammler ausgezeichnet worden. Ein viertel Jahrhundert - also 25 Jahre - sind Monika Schöftlmair, Michael Fella und Ägidius Paulus schon für uns im THW aktiv. Unser Zugführer des Fachzuge Logistik, Hartmut Pietsch, wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft im THW ausgezeichnet.

Nach einem kurzweiligen Jahresrückblick klang der Tag bei einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Getränken aus.