Sieben neue Helferinnen und Helfer für das THW Geretsried

Nach der bestandenen Grundausbildungsprüfung dürfen wir uns im THW Ortsverband Geretsried über sieben neue Helferinnen und Helfer freuen, die jetzt Ihren aktiven Dienst starten.

Nach mehr als sechs Monaten Ausbildung, vielen Diensten und natürlich viel Üben in Theorie und Praxis dürfen sich unsere sieben Helferanwärterinnen und Helferanwärter über ihre bestandene Grundausbildungsprüfung freuen. Damit beginnt der aktive Dienst in den verschiedenen Einheiten. Herzlich willkommen! Die Prüfung wurde bei uns Ortsverband Gerestried und im Ortsverband München-Ost abgenommen. Neben 40 Fragen in der theoretischen Prüfung hatten die Prüflinge insgesamt 24 Praxisaufgaben an sechs Stationen zu absolvieren. Um zu Bestehen müssen jeweils 80% der Fragen bzw. Aufgaben erfolgreich absolviert werden.

Die Grundausbildungsgruppe ist eine eigene "Einheit", die jeder der beim THW beginnen möchte druchlaufen muss. Die Grundausbildung selbst gliedert sich in zehn verschiedene Abschnitte, die die unterschiedlichsten Themen beleuchten. Damit ihr ein Gefühl für die Vielfältigkeit bekommt, hier die jeweiligen Überschriften:

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten, Rund- und Bandschlingen
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung
  • Bewegen von Lasten
  • Arbeiten am und auf dem Wasser
  • Einsatzgrundlagen
  • Grundlagen der Rettung und Bergung

Zusätzlich müssen alle Helferanwärter eine Grundausbildung Sprechfunk und einen Erste Hilfe Kurs absolvieren. Für die vollständige Einsatzbefähigung ist auch ein aktueller Impfschutz gegen Tetanus, Diphterie sowie Hepatits A und B Pflicht.

Wenn du auch Interesse hast, uns besser kennen zu lernen und mehr Informationen über die Grundausbildung als Einstieg ins THW bekommen möchtest melde dich gerne bei uns über info(at)thw-geretsried.de.