Vielfältige Ausbildung für den Technischen Zug und die Fachzüge Logistik sowie Führung / Kommunikation

Am Samstag, den 19. März standen für alle Einheiten des Technischen Hilfswerks in Geretsried verschiedene Ausbildungen auf dem Programm. Neben Ausbildungen direkt vor Ort im Ortsverband waren Vertreter des Fachzuges Führung / Kommunikation in Mühldorf am Inn, um sich mit anderen Einheiten aus Bayern auszutauschen.

An diesem Samstag fand die monatliche Ausbildung aller Einheiten des Ortsverbandes Geretsried statt. Die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des Technischen Zuges hatten als Ausbildungsszenario das Erkunden und Aussteifen einer Sickergrube, die einzustürzen drohte. Nachdem die Erkundung durch eine Voraus-Trupp abgeschlossen war, wurde die Holzkonstruktion für das Aussteifen der Grube in der Theorie besprochen und im Anschluss in der Praxis umgesetzt. In diesem Zusammenhang wurde das Arbeiten mit der Kettensäge wiederholt und die jährliche Sicherheitsunterweisung durchgeführt. Nachdem die Holzkonstruktion in Einzelteilen erstellt war, wurde ein Dreibock errichtet mit dessen Hilfe sowohl das Material als auch die benötigten Helfer:innen in die Sickergrube sicher herabgelassen werden konnten.

Der Zugtrupp des Technischen Zuges hat gemeinsam mit einem Teil des Fachzuges Führung / Kommunikation die Erstellung von Lagekarten und die damit verbundene Verwendung von taktischen Zeichen sowie dem Meldewesen trainiert. Dies ist insbesondere bei großen Schadenslagen von Bedeutung, bei denen ein Zugtrupp mehrere THW Einheiten führen muss. Ein anderer Teil der Führungsmannschaft hat sich mit allen weiteren Fachzügen F/K aus Bayern in Mühldorf am Inn zum jährlichen Austausch getroffen. Unter anderem stand eine Abstimmung für den anstehenden G7 Gipfel in Elmau auf der Tagesordnung.

Für den Fachzug Logistik stand der Aufbau und Betrieb der neuen, mobilen Werkstatt auf dem Ausbildungsplan. Dafür wurde der Werkstattcontainer mittels der mechanische Hebevorrichtung von seinem Plattformhänger auf einen festen Untergrund platziert. Danach wurden sowohl benötige Gerätschaften wie Aggregate, Schweißgeräte und Drucklufterzeuger auf deren Funktionstüchtigkeit überprüft. Um im Einsatz auch bei schlechten Witterungsverhältnissen gut arbeiten zu können ist neben dem Werkstattcontainer auch ein Vorbau vorhanden, der ebenfalls aufgebaut wurde.

Nach Abschluss der Ausbildung wurde die Einsatzbereitschaft für alle Einheiten wieder hergestellt und alle aktiven Helfer:innen konnten nach einem gemütlichen Ausklang das restliche Wochenende genießen.

Im Ortsverband Geretsried des THW kann Jeder ab 10 Jahren mitmachen. Zwischen 10 und 18 Jahren können sich Jugendliche in der THW Jugend engagieren, um den Umgang mit der Technik kennen zu lernen und so mehr über das THW zu erfahren. Erwachsene können die Arbeit im THW als ehrenamtliche Helferin oder Helfer im Ortsverband und den verschiedenen Fachgruppen erleben. Wenn Sie Interesse haben nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um einen ersten Termin zum Kennenlernen zu vereinbaren – wir freuen uns auf Sie!