THW- was ist das, was macht das?

Das wäre zu viel für diesen Abschnitt und hier geht es darum wie man aktiv im Zivilschutz mitmacht. Eine Vorstellung des Technischen Hilfswerks findest du hier.

Wie kannst du aktiv mitmachen?

Dazu gibt es hier einige Informationen die dir auf deinem Weg zum aktiven Helfer nützlich sein können.

Zu allererst muss man ja die Entscheidung treffen dem THW beizutreten.

Ist man zu der Entscheidung gekommen dass man mitmachen möchte, ist der schwierigste Teil auch schon geschafft. Dann braucht man einen Ortsverband in der Nähe, was bei 668 Ortsverbänden in ganz Deutschland auch kein Problem ist. Einen Ortsverbandfinder findest du hier gleich links unter dem Menü.

Wenn alles optimal gelaufen ist, nimmst du mit uns Kontakt auf und kommst vorbei um uns ein bisschen kennen zu lernen. Da es dir bei uns gefallen wird, entschließt du dich bei uns mitzumachen.

Jetzt kann es losgehen!

Am Anfang steht die Grundausbildung. Hier wird dir als Helferanwärter das Handswerkszeug vermittelt. Du lernst unter Anderem das Absichern von Einsatzstellen, Retten von Personen aus unwegsamem Gelände und auch der Umgang mit verschiedenen Geräten und Werkzeugen. Diese Ausbildungsinhalte bilden die Grundlage für die Teilnahme an Übungen, Ausbildungen und Einsätzen. Am Ende der Grundausbildung wird eine Prüfung abgenommen.

Bei uns ist für jeden was dabei!

Herzlichen Glückwunsch! Nach bestandener Grundausbildungsprüfung bist du aktiver Helfer.

Aber damit ist noch lange nicht Schluss. Du nimmst an regelmäßigen Ausbildungen teil und kannst dich darüber hinaus weiterbilden. Dem THW steht ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm an zwei Bundesschulen (Hoya und Neuhausen) zur Verfügung. Hier kannst du deine Fähigkeiten ausbauen und dich sogar zu einem Spezialisten (beispielsweise „thermisches Trennen“) weiterentwickeln.

Du hast aber auch die Möglichkeit dich in eine Fachgruppe einzubringen.

In Geretsried sind die Fachgruppe Führung und Kommunikation und die Fachgruppe Logistik: Materialerhaltung stationiert. Oder du interessierst dich für Stabsarbeit, als Verwaltungshelfer oder auch Koch (mitunter die wichtigste Position in einem Orstverband).

Noch Fragen?

Dann kannst du jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen, wir werden uns bemühen alle deine Fragen zu beantworten!

Unsere Kontaktdaten findest du hier.