Das THW

Ob Licht bei Nacht, Rettung von Verschütteten nach einer Explosion, Ölschadensbekämpfung oder Logistik - die Aufgaben des THWs sind so vielfältig, wie es die verschiedenen Einsatzszenarien erfordern. Aus diesem Grund ist das THW in verschiedene Einheiten gegliedert, jede Spezialist in ihrem Bereich. Zusammen mit den Basiseinheiten des Technischen Zugs kann das THW so auf die geforderte Aufgabe reagieren. Die sogenannten Fachgruppen sind auf verschiedene Ortsverbände verteilt und werden je nach Einsatzszenario angefordert. Das THW verfügt so über ein Baukastensystem, damit genau die Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

In unserem Ortsverband sind neben dem Technischen Zug, die Fachgruppen Führung- und Kommunikation sowie Logistik stationiert.

Weitere Infos über das THW, die Aufgaben und verschiedenen Einheiten sowie weitere Ortsverbände in der Nähe finden Sie auf www.thw.de